E-Recruiting – Personalbeschaffung wird digital

Laut Definition bedeutet E-Recruiting so viel wie Personalbeschaffung über das Internet. Immer mehr Unternehmen, die auf der Suche nach Personal sind, wählen diesen Weg und setzen beim Recruiting verstärkt auf Online Medien. Denn insbesondere Young Professionals und Digital Natives bevorzugen die Bewerbung per Internet.

umaris ist Ihr erfahrener Full-Service-Spezialist für nationales und internationales Recruiting. Wir beraten Sie gerne auch zu den Chancen und Möglichkeiten von E-Recruiting. Mit unserem Know-how und individuellen Konzepten erzielen wir optimale Ergebnisse bei der Bewerbersuche – sowohl off- als auch online.

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Gerne erläutern wir Ihnen Vorteile von E-Recruiting bei einer persönlichen Beratung.

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E-Recruiting von umaris – Top-Kandidaten für Ihr Unternehmen

Wenn Sie sich für Recruiting bzw. E-Recruiting von umaris entscheiden, benötigen Sie keine teure und komplizierte Software. Stattdessen übernehmen wir alle Schritte für Sie – von der Beratung über die Erstellung der Anzeige und die Veröffentlichung in verschiedenen Medien bis hin zur Vorauswahl der Bewerber. Auf Wunsch wickeln wir zudem die gesamte Kommunikation mit den Kandidaten ab.

Selbstverständlich erhalten Unternehmen zur Information über den Fortschritt ein ausführliches Reporting. Sie profitieren dabei von einer umfassenden Dokumentation, Auswertung und Erfolgskontrolle. So haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Investition.

umaris Text-Service: E-Recruiting mit KI-optimierten Anzeigen

Wer im World Wide Web nach einem neuen Arbeitgeber sucht, verwendet bei Google bestimmte Schlagworte. Mit unserer speziellen KI-gestützten Textoptimierung können wir diesem Suchverhalten vorausgreifen.

Durch einen sogenannten suchmaschinenoptimierten Text und KI-optimierte Titel wird Ihre Anzeige schneller gefunden. Das klappt natürlich nur, wenn der Kandidat nach entsprechenden Begriffen sucht. Das bedeutet in unserem Fall: Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vorwiegend von tatsächlich geeigneten Bewerbern gefunden!

Natürlich sollte Ihre Anzeige auch ins Auge fallen und unverwechselbar Ihr Unternehmen repräsentierten. Für ein individuelles Branding setzen wir nicht nur auf Logo und Schriftbild, sondern auf eine bunte Vielfalt aus Bildern, Links und gegebenenfalls auch Videos.

Mobile Recruiting für die Jobsuche per Smartphone

Eine digitale Anzeige sollte nicht nur inhaltlich begeistern. Laut einer Studie nutzen 76 % der Bewerber der Generation Y für die Jobsuche das Smartphone oder andere mobile Endgeräte. Deshalb muss eine Stellenanzeige heutzutage auch für die mobile Darstellung optimiert sein.

Klingt kompliziert? Dann überlassen Sie das Mobile Recruiting einfach unserem Experten-Team! Unsere IT-Spezialisten sorgen für eine optimale Usability und Lesbarkeit auf sämtlichen Devices.

Recruiting 2.0 – Erfolgreich mit Social Recruiting

Wenn es um die Veröffentlichung von Anzeigen geht, wissen Unternehmen häufig nicht, in welchen Online-Medien sich geeignete Bewerber umsehen. Übersehen wird dabei gerne die wichtige Rolle der Social Media.

Mit der Nutzung der objektiven Mediaberatung von umaris haben Sie eine Sorge weniger. Wir helfen Ihnen, die passenden Recruiting-Kanäle zu finden. Dabei setzen wir neben klassischen Online-Stellenbörsen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Xing oder LinkedIn. Dann erscheint Ihre Anzeige in der Timeline Ihrer Bewerber – ganz ohne, dass diese sich aktiv auf Stellensuche begeben müssen.

Letterbox-Service: So entlastet das Bewerbermanagement von umaris Ihre HR-Abteilung

Nun wissen Sie, wie Sie mithilfe der E-Recruiting-Lösungen von umaris eine große Auswahl passender Kandidaten erhalten. Doch viele Unternehmen haben kaum Zeit, eingehende Bewerbungen zu bearbeiten.

Deshalb übernimmt umaris Ihr komplettes Bewerbermanagement. Mit unserem Letterbox-Service nehmen wir für Sie alle eingehenden Bewerbungen an. Anschließend leiten wir diese tagesaktuell über eine 256-bit verschlüsselte Bewerbermanagement Software an Sie weiter. Auf Wunsch selektieren und klassifizieren wir zuvor alle infrage kommenden Kandidaten.

Alle Bewerber erhalten von uns eine Eingangsbestätigung. Zudem erfahren sie, wie es für sie weitergeht. Auch eventuelle Rückfragen beantworten wir. Sie als Unternehmen müssen sich also um nichts mehr kümmern. Haben Sie Fragen? Gerne erläutern wir Ihnen Vorteile und Nachteile von E-Recruiting bei einer persönlichen Beratung. Rufen Sie uns an oder nehmen Sie über unsere E-Mail-Adresse Kontakt mit uns auf.

E-Recruiting – Besser gefunden werden mit Google AdWords

Bei der Schaltung von Stellenanzeigen nutzen wir häufig Google AdWords. Diese kleinen Werbeanzeigen finden sich dann ober- und unterhalb der eigentlichen Suchergebnisse einer Seite und fallen als erste ins Auge.

AdWords können ebenso wie Texte verschlagwortet sowie mit regionaler Einschränkung veröffentlicht werden. So erfolgt wieder eine punktgenaue und lokale Ansprache potenzieller Bewerber.

E-Recruiting: Vorteile und Nachteile gegenüber der klassischen Personalbeschaffung

E-Recruiting hat viele Vorteile und nahezu keinerlei Nachteile. Insbesondere wenn Sie Ihre Projekte in die Hände eines erfahrenen Personaldienstleisters wie umaris geben, können Sie nichts falsch machen.

E-Rekrutierung ist schnell und einfach

Unternehmen sparen mit E-Recruiting sehr viel Zeit. Eine Stellenanzeige lässt sich in wenigen Minuten schalten. Für einen potenziellen Kandidaten ist sie sofort sichtbar. Für die Bewerbung selbst werden keine teuren Mappen mehr benötigt. Auch den Weg zur Post entfällt. Stattdessen werden die Daten einfach in das System eingegeben, Lebenslauf und Zeugnisse hochgeladen – und fertig. Alternativ kann eine E-Mail-Bewerbung versendet werden. Viele Unternehmen haben innerhalb weniger Stunden die ersten Bewerbungen im Postfach.

Sie erreichen eine Vielzahl potenzieller Bewerber

Ein weiterer Vorteil ist die hohe Reichweite, die eine Stellenanzeige im Internet erzielen kann. Insbesondere wenn die Ausschreibung clever verlinkt wird, sind die Chancen hoch, dass viele geeignete Kandidaten auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Eine Anzeige kann dabei zum Beispiel auf entsprechenden Online-Plattformen erscheinen, aber auch auf Ihrer Homepage oder in den Social Media.

Flexibilität in der Gestaltung

Eine Stellenanzeige im Internet lässt sich individuell designen. Neben einem Text und Ihrem Logo lassen sich in der Regel nach Belieben Bilder, Videos oder Links einfügen. Noch ein Vorteil: Falls sich plötzlich einmal Änderungen ergeben, kann ein Stellenangebot online sehr schnell bearbeitet oder gelöscht werden.

Wirkungsvolles Employer Branding

Nicht zuletzt können Reichweite und individuelles Design eine positive Wirkung auf das Image Ihres Unternehmens haben. Denn eine Stellenanzeige ist immer auch ein Aushängeschild. Nicht nur potenzielle Bewerber, sondern auch Mitarbeiter, Partner und Konkurrenten werden Sie damit wahrnehmen. Mit einer perfekten Anzeige können Sie sich erfolgreich, modern, sympathisch, offen und international präsentieren.